Auf dem Foto zu sehen (von links): Steffen Borth von den Gruitener Köchen, Armin Schneider von der Gruitener SSK-Filiale, Gabriele Vömel vom evangelischen Kindergarten, Pfarrer Hanno Nell von der evangelischen Kirche in Gruiten. Foto: SSK Haan

Vermischtes, 16.12.2013

Wunschbaum-Sterne für Haaner Kinder

Die Stadt-Sparkasse (SSK) Haan plante für dieses Jahr bereits zum dritten Mal eine Hilfsaktion zur Weihnachtszeit.

 

Feierstunde

Hierfür bastelten Kinder aus bedürftigen Familien Sterne mit ihren Wünschen. Haaner Bürger konnten diese ab dem 25. November erfüllen. In der Hauptstelle der Sparkasse sollte er stehen, der mit Kinderwünschen geschmückte Wunsch-Weihnachtsbaum. Nach den tollen Erfolgen in den vergangenen Jahren warteten ab Ende November wieder mehrere hundert gebastelte Wunschzettel darauf, von Spendern bis Weihnachten gepflückt und erfüllt zu werden. Alle Haaner Bürger waren eingeladen, zum Sternenschenker zu werden. Hierfür suchte man sich einen Wunschstern am Weihnachtsbaum aus und ließ sich beim Sparkassen-Personal registrieren. Bis zum 6. Dezember hatten die Sternpaten Zeit, die Geschenke im Wert von bis zu 15 Euro wieder bei der Stadt-Sparkasse Haan abzugeben. „Dort werden sie gesammelt und in einer gemeinsamen kleinen Feierstunde kurz vor Weihnachten an die Kinder verteilt“, hieß es seitens der Sparkasse. Diese hoffte auch für dieses Jahr auf große Resonanz. „Die Wunschbaum-Aktion war 2011 und 2012 überaus erfolgreich. Wir hoffen dieses Jahr auf dieselbe Resonanz, um den Kindern erneut eine Freude zu Weihnachten bereiten zu können“, so Peter Vogel, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Haan.

Leuchtende Kinderaugen

Auch in diesem Jahr sollte zusätzlich in der Sparkassen-Filiale in Gruiten ein Wunschbaum stehen. In Gruiten engagiert sich Steffen Borth von den Gruitener Köchen für eine erfolgreiche Durchführung dieser beliebten Aktion. Für die Hauptstelle entwarfen verschiedene karitative Einrichtungen, darunter die Haaner Tafel und die Caritas Haan, mit Kindern Wunschsterne und versahen diese mit Herzenswünschen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es nicht für jede Familie selbstverständlich, dass alle Kinderwünsche in Erfüllung gehen. „Da ist es schön zu wissen, dass jeder Pate im wahrsten Sinne des Wortes einen Wunschstern in den Händen hält und für leuchtende Kinderaugen sorgen wird“, erläuterte Nina Schmitz-Steingröver von der Stadt-Sparkasse Haan. „Für uns stand eine erneute Durchführung dieser Gemeinschaftsaktion außer Frage“, bekräftigte Peter Vogel die Worte seiner Mitarbeiterin.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor