Das Unternehmen als Familie
Hans-Dieter Clauser und Daniel Zimmermann besuchten die Firma apt Hiller.
Strenge und Disziplin
Es ist nicht alltäglich, dass ein Geselle sich nach seiner Ausbildung bei der Geschäftsführung eines Unternehmens dafür bedankt, dass er doch hin und wieder im Rahmen seiner Ausbildung wieder „eingefangen“ werden musste, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. So freute sich der Geschäftsführer der Firma apt Hiller GmbH, als einer seiner ehemaligen Azubis sich bei ihm in einem Gespräch dafür bedankte. Man sieht, dass sich Strenge und Disziplin am Ende lohnen.
Ausbildung
„Lieber klein und fein“, sagte Geschäftsführer Thomas Boddenberg zum Thema Ausbildung. Das Unternehmen hat drei Ausbildungsberufe zu bieten und möchte allen Auszubildenden auch die Chance geben, im Unternehmen eine feste Einstellung zu bekommen. Jedes Jahr haben somit zwei, drei junge Menschen die Möglichkeit, bei der Firma einen Ausbildungsplatz zu finden. So werden die Ausbildungsberufe des Verfahrensmechanikers, des Mechatronikers und des Industriekaufmanns (letzteres sowohl in der klassischen Berufsausbildung als auch in einer dualen Ausbildung in Zusammenarbeit mit der FH Brühl) angeboten. Mit 260 festangestellten Mitarbeitern und circa 80 Zeitarbeitern ist die apt Hiller GmbH in der Region ein wichtiger Arbeitgeber. Die Unternehmensphilosophie lautet: „Kompetenz, Kostenführerschaft und Kundentreue“.
„BOB11“
Die Leiterin der Abteilung Human Resources, Frau Alvanos-Flad, erklärte daher, „dass das Unternehmen auch eine soziale Verantwortung hat“. So arbeitet die Firma mit der Lise Meitner-Realschule im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) eng zusammen. Seit einigen Jahren pflegt die apt Hiller GmbH den Kontakt zu den umliegenden Schulen und ermöglicht es den Schülern und Schülerinnen, im Rahmen von Betriebspraktika und Betriebsbesichtigungen das Unternehmen und die Berufsfelder kennenzulernen. Das metallverarbeitende Unternehmen in Monheim sieht die Mitarbeiter als Teil einer Familie. Dies wurde bei einem Gespräch der Geschäftsführung mit dem Landtagsabgeordneten Hans-Dieter Clauser am Freitag, den 11. Februar, deutlich. Clauser war im Zuge der Ausbildungstour bei der Firma apt Hiller GmbH zu Gast. Zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Monheim, Daniel Zimmermann, warb Clauser um die Teilnahme des Unternehmens an der „BOB11“. Die Berufsausbildungsbörse (BOB11) findet am 4. Mai in der Langenfelder Stadthalle (Hauptstraße 129) statt, bei der die Firma apt Hiller GmbH als Aussteller, neben vielen weiteren Unternehmen, ihre drei Berufsausbildungen präsentieren wird. Weitere Informationen unter: www.BOB2011.de.
MEGA muss Strompreis anpassen
Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr
MEGA muss die Energiepreise anpassen
Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr
MEGA verschickt Jahresabrechnungen
Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr