Kregelohs Kapitalmarkt-Kolumne (2)
In seiner zweiten Kapitalmarkt-Kolumne beschäftigt sich Bankfachwirt Jens Kregeloh mit dem Thema „Inflations-Schutz durch Sachwert-Investitionen“.
Inflations-Schutz durch Sachwert-Investitionen
Vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen in Reaktion auf meine erste Kolumne. Ich war positiv überrascht, wie viele Menschen sich Gedanken über die Tatsache machen, dass Sparkonten ihre Kaufkraft aufzehren. Insofern leite ich direkt über auf das Thema der heutigen Kolumne: Wie kann es gelingen, durch kluge Investition in Sachwerte Kapital weitgehend inflationsgeschützt und darüber hinaus möglichst unabhängig von den stark schwankenden Börsenmärkten und/ oder dem aktuell niedrigen Zinsniveau zu investieren?
Nachfolgend liste ich nur einige dieser Möglichkeiten für Sie auf. Auf einzelne davon gehe ich in den nächsten Ausgaben dieser Kolumne sowie den die Kolumne begleitenden Podcasts (kleine Videos mit Gesprächsaufzeichnungen) auf meiner Homepage gerne näher ein.
Immobilien
• als vermietete Kapitalanlage-Immobilien
• als vermietete Ferien-Immobilien (inklusive Nutzbarkeit für die eigenen Urlaube)
• als vermietete Denkmalschutz-Immobilien (mit ganz erheblichen Steuervorteilen)
• als Gewerbe-Immobilien in offenen und geschlossenen Immobilienfonds (mit Top-Mietern und Inflationsschutz durch an die Inflationsrate gekoppelte Mietverträge)
Solarparkfonds
• mit garantierten gesetzlichen Einspeisevergütungen (sowie zusätzlich den Einnahmen des „regulären“ Strompreises, der in den letzten Jahren deutlich stärker stieg als die Inflationsrate)
Waldfonds und Agrarflächenfonds:
• mit den Renditen professionell gemanagter Waldbestände und/oder Agrarflächen, die in der Regel seit über 50 Jahren deutlich über der Inflationsrate liegen
Flugzeugleasing-Fonds
• mit hoher Einnahmesicherheit (wenn verbunden mit einer Top-Airline als Leasingnehmer) und Charterraten weit über der durchschnittlichen Inflationsrate
Für alles gilt: die Verantwortlichkeit für die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Vermögens liegt in Ihrer Hand. Doch aus der Vielfalt dieser Möglichkeiten gute und richtige Entscheidungen für sich zu treffen, fällt schwer. Mailen Sie mir gerne Ihre Fragen zu, die sich hieraus für Sie ergeben (jens[at]kregeloh.de, www.kregeloh.de). Ich lade Sie herzlich ein, sich zu informieren und freue mich über Ihre Anfragen.
Ihr Bankfachwirt
Jens Kregeloh
Eine Übersicht aller Kapitalmarkt-Kolumnen finden Sie unter folgendem Link:
MEGA muss Strompreis anpassen
Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr
MEGA muss die Energiepreise anpassen
Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr
MEGA verschickt Jahresabrechnungen
Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr