Von links nach rechts: Wolfgang Leyendecker (Vorsitzender MIT Kreis Mettmann), Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider, Bäckermeister Manfred Jung, Hans-Dieter Clauser MdL (Vorsitzender MIT Langenfeld), Harald Giebels MdL, Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg, Landrat Thomas Hendele, Gabi Hackel (stellvertretende Vorsitzende MIT Monheim am Rhein), Fred-Harry Frenzel (Vorsitzender MIT Hilden) und Sven Bobe (Gewinner des „Goldenen Schneeschiebers“).

Wirtschaft, 06.02.2011

MIT-Neujahrsempfang in der Stadthalle

Der Neujahrsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigungen aus Langenfeld, Hilden und Monheim ist eine Traditionsveranstaltung, die seit vielen Jahren interessierte Mittelständler aus der Region anzieht.

 

200 Mitglieder und Gäste

Auch in diesem Jahr fanden 200 Mitglieder und Gäste den Weg in die Langenfelder Stadthalle. Stellvertretend für die Gastgeber begrüßte der Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser den Gastredner Eckhard Uhlenberg, Bürgermeister Frank Schneider und Landrat Thomas Hendele. Kernthema der Redner war die Politik der derzeitigen rot-grünen Minderheitsregierung im Lande NRW. „Der aktuelle Beschluss des Landesverfassungsgerichts stoppte die Schulden-Explosion erst einmal und ist für die Opposition das Start-Signal für ein aktives Vorgehen in Richtung Neuwahlen. Bisher hat Rot-Grün mit freundlicher Unterstützung der Linken außer der Rücknahme bisheriger Beschlüsse (Kopfnoten, Studiengebühren, Mitbestimmung etc.) und den Schulden nichts Konstruktives zu Wege gebracht. Irgendwann werden auch die Bürger verstehen, was sie sich da eingehandelt haben“, heißt es seitens der MIT.

„Goldener Schneeschieber“

Die mittelständischen Unternehmen wüssten schon längst, was sie von dieser Regierung erwarten dürfen: „nämlich nichts außer Lippen-Bekenntnissen“. Dabei zeige erneut das Modell Langenfeld, dass es auch anders gehen könne. Die Unternehmen seien optimistisch wie lange nicht mehr, die Stadt könne sich weiterhin eine aktive Politik leisten und die Bürger honorierten das mit großer Zustimmung. Daher stellte Hans-Dieter Clauser auch diesen Optimismus in die Mitte seines Vortrages. Selbst beim heiklen Thema der Zustände während des Schneechaos im Dezember sei nicht über die Verwaltung gemäkelt worden, sondern stattdessen der „Goldene Schneeschieber“ ausgelobt worden. Es gab zahlreiche Meldungen von besonderem Engagement von Bürgern und Unternehmen, weswegen der Jury die Wahl schwer fiel. Sie fiel dann auf Sven Bobe, der in der gesamten Zeit für seine älteren und teilweise gebrechlichen Nachbarn auf 120 Meter geschippt habe, was das Zeug hielt. Für die MIT ein Beweis, dass Gemeinsinn und ehrenamtliches Engagement auch bei solchen Zuständen funktioniere. Nun hat Sven Bode ein vergoldetes Arbeitsgerät und der nächste Winter kann kommen.

07.03. / Wirtschaft

MEGA muss Strompreis anpassen

Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr

12.11. / Wirtschaft

MEGA muss die Energiepreise anpassen

Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr

20.01. / Wirtschaft

MEGA verschickt Jahresabrechnungen

Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr

04.09.
Wirtschaft
Workshop beim Unternehmen Menk
08.04.
Wirtschaft
Monheims Bahnen setzen auf JobTicket
18.11.
Wirtschaft
Sprung in die Selbstständigkeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben