Vertreter der Lidl Vertriebs-GmbH und der Peter-Ustinov-Gesamtschule unterzeichnen innerhalb des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung. Foto: Kreisverwaltung

Wirtschaft, 24.08.2015

Neuer Lernpartner aus der Wirtschaft

Die Peter-Ustinov-Gesamtschule und die Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG haben feierlich ihren Kooperationsvertrag unterzeichnet.

 

Kooperationsnetz

Im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) wird künftig die Vertriebsgesellschaft mit ihren Sitzen in Leverkusen und Grevenbroich regelmäßig in den Unterricht eingebunden und ergänzt damit die bereits bestehende KSW-Lernpartnerschaft mit dem benachbarten Großhandelsunternehmen Schukat electronic Vertriebs GmbH. In der Schule lernt man fürs Leben! Welchem Schüler ist diese Weisheit nicht schon zu Ohren gekommen, wenn der Schulstoff mal wieder als überflüssig wahrgenommen wurde? Ziel der KSW-Patenschaften ist es daher, den Schülern aufzuzeigen, wie man das Gelernte im späteren Beruf praktisch anwenden kann. Zudem werden die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven bei den Betrieben aufgezeigt. Ab jetzt wird es gemeinsame Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Arbeitslehre-Wirtschaft, Mathematik, Naturwissenschaften und Erdkunde geben. In Betriebserkundungen und Praktika können die Schüler vor Ort die Betriebe und Arbeitsabläufe genau unter die Lupe nehmen.

Schulleiter begeistert

Schulleiter Ralf Sänger ist begeistert von der Idee, Experten in die Schule zu holen, um den Schülern die Wirtschaftswelt greifbar zu machen. „Als Schule werden wir uns auch in Zukunft aktiv der Wirtschaft öffnen und gehen deshalb gerne diese weitere Kooperationen ein“, so Sänger. Auch die Lidl-Vertreter freuen sich, dass es nun losgeht. „Wir sind als Unternehmen bestrebt, die jungen Menschen kennenzulernen und zu erfahren, was sie bewegt“, sagt Nils Ahmad, Ausbildungsleiter der Vertriebsgesellschaft in Leverkusen. „Wir öffnen den Schülern den Vorhang und lassen sie hinter die Kulissen blicken“, ergänzt Daniela Bergweiler, zuständig für die Auszubildenden in Grevenbroich. Wo landen die Pfandflaschen bei Lidl? Wie wird ein Volumen anhand einer Europalette berechnet? Solche und ähnliche Fragen werden die Schüler zusammen mit dem Unternehmen in Zukunft erarbeiten. Neben Vertretern aus Schule und Unternehmen ließen es sich auch Ausbildungsleiterin Astrid Vollmer und Prokuristin Edith Schukat nicht nehmen, ihrer Partnerschule zur weiteren KSW-Lernpartnerschaft zu gratulieren. Ebenso Landrat Thomas Hendele, Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann, der Landtagsabgeordnete Jens Geyer und zahlreiche Kreistagsmitglieder, die zu der feierlichen Unterzeichnung gekommen waren.

07.03. / Wirtschaft

MEGA muss Strompreis anpassen

Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr

12.11. / Wirtschaft

MEGA muss die Energiepreise anpassen

Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr

20.01. / Wirtschaft

MEGA verschickt Jahresabrechnungen

Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr

04.09.
Wirtschaft
Workshop beim Unternehmen Menk
08.04.
Wirtschaft
Monheims Bahnen setzen auf JobTicket
18.11.
Wirtschaft
Sprung in die Selbstständigkeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben