Schüler entwarfen Marketingstrategien für Eis. Foto: Landratsbüro

Wirtschaft, 20.02.2011

Schüler entwerfen Marketingstrategien für Eis

Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit präsentierten jetzt Schüler der Langenfelder Felix-Metzmacher-Schule ihrem Lernpartner, der Dreidoppel GmbH, Marketingstrategien für Drachenfruchteis.

 

Siebenköpfige Jury

Im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule – Wirtschaft (KSW), das vom Kreis Mettmann und der IHK Düsseldorf getragen wird, hatten Vertreter des Langenfelder Spezialisten für Backwaren, Konditor- und Eisbedarf die Neuntklässler im Vorfeld besucht, um gemeinsam Verkaufsstrategien für das Eis in Eisdielen zu entwickeln. Nachdem sie ihre Ideen ausgearbeitet und umgesetzt hatten, durften die Jugendlichen die Früchte ihrer Arbeit jetzt vorstellen. Das Langenfelder Traditionsunternehmen stellte dazu sein Eisstudio zur Verfügung. Eine siebenköpfige Jury aus Mitarbeitern und Auszubildenden des Unternehmens bewertete die Ergebnisse der vier Schülergruppen. „Wir sind erstaunt und positiv überrascht über die vielfältigen Ideen“, schwärmt Geschäftsführungsassistentin Svenja Kolm.

Ausgezeichnete Ergebnisse

Trotz begrenzter technischer Mittel lieferten die Schüler ausgezeichnete Ergebnisse – von Plakatwerbung über Give-Aways bis hin zu einem Werbespot. Dabei bewiesen die Jugendlichen viel Phantasie in der Entwicklung von Werbeslogans, zeigten ein ausgeprägtes Gefühl für Farbe und Form und begeisterten die Jury mit den Konzepten ihrer Werbestrategien. Es wurden Bonuskärtchen zur Kundenbindung entwickelt, Plakate mit viel Geschick gestaltet und Einweg-Eislöffel mit Drachenelementen verziert. „Ich bin überrascht, wie selbstverständlich die Schüler mit dem Thema umgegangen sind“, staunt Geschäftsführer Dieter Möll. Schließlich wurden die Schülerideen prämiert. Als Sieger setzte sich die „Löffelgruppe“ durch. Neben Urkunden und Werbegeschenken gab es natürlich für jeden auch eine Portion Drachenfruchteis. Kunstlehrerin Beate Domdey-Fehlau zeigt sich zufrieden mit der Kooperationsmaßnahme: „Schüler, die an derartigen Projekten mitarbeiten, legen oft eine ganz andere Motivation an den Tag. Sie beschäftigen sich mit dem wirklichen Leben und profitieren ganz nebenbei von Einblicken ins Berufsleben und in Wirtschaftsprozesse.“

Weitere Informationen zum Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft (KSW) sind im Internet unter www.ksw-mettmann.de oder bei Chrissoula Tolidou, Projektmanagerin KSW Mettmann, unter Telefon 02104/992622, erhältlich.

07.03. / Wirtschaft

MEGA muss Strompreis anpassen

Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr

12.11. / Wirtschaft

MEGA muss die Energiepreise anpassen

Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr

20.01. / Wirtschaft

MEGA verschickt Jahresabrechnungen

Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr

04.09.
Wirtschaft
Workshop beim Unternehmen Menk
08.04.
Wirtschaft
Monheims Bahnen setzen auf JobTicket
18.11.
Wirtschaft
Sprung in die Selbstständigkeit
05.06.
Regional
Nachruf: Frank Simons ist verstorben