Stadt bildet trotz klammer Kassen aus
Trotz schlechter Haushaltslage dürfen Kommunen weiterhin für den eigenen Bedarf Personal ausbilden – so auch in Monheim.
Qualifiziertes Personal
„Sie müssen es auch, damit sie auch künftig über qualifiziertes Personal verfügen", sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann nun bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung.
Azubis und Anerkennungspraktikantinnen
Vier Auszubildende und zwei Anerkennungspraktikantinnen wurden eingestellt. „Für das kommende Jahr läuft bereits die Planung. Die 2011 zu besetzenden Ausbildungsstellen werden voraussichtlich noch vor den Herbstferien ausgeschrieben", sagte Ausbildungsleiterin Esther Schellenberg. Informationen zu möglichen Ausbildungsgängen und konkrete Stellenausschreibungen stehen unter monheim.de/rathaus/stellenangebote im Internet.
Straßenwärter und Verwaltungsfachangestellter
Jenny Grauer absolviert eine Ausbildung als Stadtinspektoranwärterin, erstmals in Form eines Bachelor-Studiengangs. Robert Hauke will Verwaltungsfachangestellter werden. Die Städtischen Betriebe bilden Florian Prenn und Björn Heidorn zu Straßenwärtern aus. Im Mo.Ki-Familienzentrum und in der Kindertagesstätte Sandberg beginnen zwei Praktikantinnen ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin. Zudem unterstützen zwei Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres das Mo.Ki-Familienzentrum und den Offenen Ganztag der Hermann-Gmeiner-Grundschule.
MEGA muss Strompreis anpassen
Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr
MEGA muss die Energiepreise anpassen
Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr
MEGA verschickt Jahresabrechnungen
Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr