Workshop beim Unternehmen Menk
In diesem Jahr nimmt das Unternehmen Menk’sche GmbH & Co. KG an der Klima-Initiative des Kreises Mettmann teil.
Beratungs- und Qualifizierungsprogramm
Ökoprofit ist ein Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, mit dem Betriebe jeder Art und Größe Kosten senken und gleichzeitig die Umwelt schützen können. Das heißt: Wer seinen Betrieb optimiert, kann intelligent Strom, Heizung, Abfall und Wasser sparen. Ökoprofit ist ein modular aufgebautes Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, bei dem erfahrene Umweltberater den Unternehmen in Workshops und einzelbetrieblichen Beratungen zur Seite stehen. Am Ende des etwa einjährigen Programms steht die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung der teilnehmenden Betriebe; das Programm wird im Kreis Mettmann als Klimaschutz-Projekt vom Kreisumweltamt gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen WertSicht GmbH aus Düsseldorf und verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt.
Workshop
Am heutigen Dienstag, den 4. September, treffen sich alle zehn teilnehmenden Unternehmen in der Opladener Straße. Beim zweiten Workshop der aktuellen fünften Staffel, bei der aus Monheim auch noch das Unternehmen Neuko Gmbh dabei ist, stehen die Themen Energieeffizienz bei Druckluft und Beleuchtung auf dem Programm. Das Thema Beleuchtung als großes Einsparpotential ist den meisten sicher deutlich gegenwärtiger als der Aspekt Druckluft. Wer hingegen die Preisverleihungen des Bundesumweltministeriums verfolgt, kann feststellen, dass immer wieder ein Druckluft-Projekt prämiert wird. So gewann im Juni 2018 ein Team zur effizienteren Beförderung von Kohlebürsten mit Druckluft, durch die 60 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr gespart werden können. Für die Energieagentur NRW gehören mangelhaft betriebene Druckluftanlagen zu den großen Energiefressern.
Insel in einer Baustelle
Zum Unternehmen Menk´sche GmbH: Die Reste der alten Produktionshalle sind Tagungsort, die Teilnahme an Ökoprofit soll bei Menk den nachhaltigen Blick schärfen. Die Umwidmung in einen Präsentations- und Ereignisraum für nachhaltige umwelt-, wasser- und tiefbautechnische Entwicklung und Geschichte wartet auf die Verwirklichung, Anfänge einer Ausstellung rund um den Kiesabbau werden Teil der Standortbesichtigung sein. Voran schreitet die Umgestaltung des alten Menk-Geländes, der Berg aus geschreddertem Material ist zum großen Haufen geschrumpft. Die Wände der zukünftigen Wohnhäuser veranschaulichen bereits den Verlauf der Ursula-Mamlok-Straße. Das Unternehmen Menk arbeitet seit mehr als 500 Tagen als Insel in einer Baustelle kontinuierlich weiter.
MEGA muss Strompreis anpassen
Die Erhöhung gilt für Haushaltskundschaft in der Grund- und Ersatzversorgung; Erdgaspreise sind nicht betroffen.mehr
MEGA muss die Energiepreise anpassen
Der Grund sind vor allem bundesweit stark gestiegene Preise an den Großhandelsmärkten.mehr
MEGA verschickt Jahresabrechnungen
Nach Versendung ist das Kunden-Center an der Rheinpromenade für mehrere Tage länger geöffnet.mehr